Reden wir heute nicht über mich, sondern über Ihr Business. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Wahrnehmung im Markt? Sehr zufrieden? Gratulation! Oder sagen Sie vielleicht: „Da geht noch was!“?
Wenn Sie von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überzeugt sind und wenn Sie wissen, dass Sie anderen Menschen oder Unternehmen damit helfen können, dann sollten Sie dafür sorgen, dass diese Menschen auch davon erfahren. Was tun Sie bislang, um sich und Ihre Produkte ins Gespräch zu bringen?
Wahrscheinlich wissen Sie längst, dass Aufmerksamkeit die neue Währung ist. Im Meer der unzähligen Produkte, gewinnt der, der auffällt und besser kommunizieren kann. Und was, wenn Sie feststellen, dass Ihr Wettbewerber längst intensiv kommuniziert?
Wahrnehmung ist mehr als nur auffallen
Wahrnehmung hat mehrere Aspekte: Sehen und gesehen werden, im Gespräch sein, andere verstehen und selbst verstanden werden. Perfekt ist es, wenn Sie zudem in stetiger Erinnerung bleiben.
Auffallen und wahrgenommen werden ist nicht das Gleiche. Schauen Sie einmal selbst durch die Verbraucherbrille. Sicher ist es Ihnen auch schon passiert, dass Sie etwas gesehen oder gehört haben – und wieder vergessen haben. In Erinnerung geblieben ist es Ihnen möglicherweise, weil Sie das Angebot aus irgendeinem Grund ohnehin haben wollten. Oder weil es etwas war, das für Sie nützlich war, weil es vielleicht unterhaltsam oder lustig war und weil Sie die Funktion und den Nutzen verstanden haben. Selbst wenn sie es persönlich nicht benötigen, sie es aber verstanden haben und für interessant halten, wirkt es nach. Hat jemand aus Ihrem Umfeld dann genau das angesprochene Problem, erinnern Sie sich – und empfehlen es weiter: „Ich habe da kürzlich etwas Interessantes gesehen.“
Preise und Kosten sind nicht immer ausschlaggebend. Wenn Sie zum richtigen Zeitpunkt das richtige Angebot entdecken, dem Anbieter vertrauen, das Angebot Ihr Problem löst und Sie von der Funktion und Wirkung des Produkts überzeugt sind, erwerben Sie es – egal, ob es sich dabei um ein Küchengerät, ein Auto, ein Kleidungsstück, eine Maschine, Möbel, Urlaub oder eine Fortbildung handelt.
Schreiben Sie spannende und verständliche Texte
Ändern wir nun die Perspektive. Wahrscheinlich ist Ihnen klar, dass diese Wirkung auch für Sie als Anbieter und Unternehmen gilt. Wer profitiert von Ihrer Kompetenz, von Ihrem Angebot? Für wen ist es nützlich oder wünschenswert? Wessen Probleme lösen Sie damit? Warum ist das Produkt oder Angebot spannend? Machen Sie es spannend, spannend für Ihren Kunden! Und machen Sie es verständlich!
Ich habe jeden Tag fremde Pressemeldungen auf dem Tisch, bei denen ich mich frage: „Hä? Was will der Urheber mir damit sagen?“ Machen Sie es anders, bringen Sie Ihre Aussage auf den Punkt oder erzählen Sie eine Story, verwenden Sie Metaphern, schildern oder schreiben Sie etwas, das auch Ihre Unternehmenswerte transportiert. Erzählen Sie, warum Sie das Produkt oder die Dienstleistung anbieten und wofür Sie als Unternehmer oder Unternehmen stehen. Damit Ihre Kunden Sie richtig in Erinnerung behalten und bei Ihnen kaufen, weil sie bei Ihnen kaufen wollen. Und Sie werden feststellen, dass es sich gut anfühlt, wenn Sie Kunden magnetisch anziehen.
Gute, verständliche und interessante Texte über erklärungsbedürftige oder vermeintlich langweilige Produkte zu erstellen, ist eine Kunst. Und Kunst kommt von können. Gute PR kann das: Ein gutes Produkt den richtigen Kunden über die richtigen Kanäle verständlich und interessant vorzustellen. Natürlich gilt dies nicht nur für Produkte und Produkt-PR, sondern auch für die Kommunikation über Dienstleistungen und Unternehmen, wenn es zum Beispiel um Ihre Unternehmensaktivitäten und um das Firmen-Image geht. Und dann werden Sie sehr schnell den Unterschied erkennen zwischen nur auffallen und richtiger und guter Wahrnehmung.