Was es über mich zu erzählen gibt

Angelika Albrecht: PR-Expertin, Redakteurin, Storytellerin und Image-Doktor

Warum es Ah! Albrecht PR gibt – und was Sie davon haben!

Wenn Sie Anbieter von Bauprodukten, Bauprojekten, Bautechnik sind, dann verstehen Sie wahrscheinlich meine Faszination für Baustellen, für Technikbetriebe und für Architektur. Ich finde es großartig, wenn aus Träumen und Plänen neue Infrastruktur und fantastische Gebäude entstehen, wenn neue Methoden, Werkstoffe oder Maschinen das Leben besser und Arbeitsabläufe leichter, schneller oder sicherer machen.

Ich bin PR-Expertin, Journalistin, Social-Media-, Video- und Online-Managerin. Unternehmen, die auf sich aufmerksam machen möchten, sind bei mir richtig. Sie erhalten von mir marketingbasierte Texte und wirksame Geschichten. Selbst sperrige und komplexe Themen werden bei mir lebendig, glaubwürdig und nachvollziehbar.

 

Die neue Währung heißt Aufmerksamkeit

Ich bin davon überzeugt, dass der Erfolg von Unternehmen davon abhängt, ob sie ihre Botschaften, ihre Werte, ihre Geschichten gut, verständlich, spannend und glaubwürdig der Welt präsentieren. Ich glaube, dass regelmäßige, verständliche und gute PR-Texte und Geschichten wirken, ja sogar Wunder wirken. Aufmerksamkeit ist wichtig. Dies gilt ganz besonders für technische und erklärungsbedürftige Angebote. Wer nicht auffällt, geht im Wirrwarr und im Lärm des Marktes unter. Gewinner sind heute oft diejenigen, die sich am grellsten präsentieren und am lautesten schreien.

Ich helfe Unternehmen dabei, Aufmerksamkeit zu gewinnen. Dies mache ich mit PR-Artikeln, Geschichten, Berichten, Blogpost und digitalen Stories. Ich unterstütze Sie mit systematischer und strategischer PR, mit geeigneten Themen, verständlichen Fachberichten und mit maßgeschneiderten Geschichten, die zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer Marke passen. So bringen Sie sich ins Gespräch, bauen Vertrauen auf und ziehen die Kunden an, die zu Ihnen passen. Für mehr Umsatz, volle Auftragsbücher, das gewünschte Image und eine starke Marke.

In den letzten drei Jahrzehnten habe ich mehr als hundert Unternehmen mit meinen Texten, Unternehmensstories, Produktberichten, Newslettertexten, Blogartikeln, Webvideos und Beratungen unterstützt und zum Teil viele Jahre begleitet. Ich habe sie durch meine Texte bekannter gemacht und viele konnten ihre Marktanteile und ihren Umsatz erheblich steigern.

Über mich

28 J. PR-Erfahrung
Branchen: Bau, Bauen & Wohnen, Baustoffe, Haustechnik, Umwelttechnik, Architektur, Tiefbau
Naturwiss. Background
5 Fremdsprachen

Verständliche und interessante Stories schaffen Vertrauen

Vor meiner PR- und Journalisten-Tätigkeit habe ich als Diplom-Mineralogin im Wissenschaftsbereich mit internationalen Forschungsaufgaben gearbeitet. Damals wurde mir klar, dass das Fach-Kauderwelsch in Wissenschaft und Technik für Anwender und Verbraucher meist nicht verständlich ist. Ist etwas zu komplex, zu ausschweifend oder unverständlich, ist unser Gehirn verwirrt, es verweigert eine Entscheidung und ignoriert das Thema. Das Gehirn klatscht jedoch – im übertragenen Sinne – geradezu in die Hände, wenn es neue, spannende und verständliche Geschichten geliefert bekommt.

So begann ich vor nunmehr fast 30 Jahren, mich intensiv mit Sprache und Kommunikation zu beschäftigen und studierte Journalismus und PR. Später kam dann das strategische Storytelling dazu. Heute wissen wir dank Aristoteles, Hollywood und Neuropsychologie, dass gute Geschichten Wunder wirken und nachhaltig in Erinnerung bleiben. Dies gilt für die Medien und auch für die Wirtschaft und die Industrie. Egal, ob es sich dabei um Erzählungen, geschriebene Texte oder digitale Formen wie z.B. Webvideos handelt.

Warum ich als Kind Entdeckerin werden wollte, dann Mineralogie und Geologie studierte und mich schließlich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Kommunikation und dem Storytelling verschrieben habe, davon erzählt meine hier verlinkte Slide-Story „Am Anfang war das Katzengold“.

Und sonst?

Unter der Marke Ah! Albrecht PR® arbeite ich als selbständige PR-Expertin und Redakteurin, meist in Bonn, manchmal auch von unterwegs. Wenn ich nicht arbeite, lese ich Krimis, schreibe Kurzgeschichten, blogge, fotografiere, filme oder reise.Angelika Albrecht

Am liebsten jedoch schreibe ich Geschichten für Firmen, die Geschichte machen wollen. Wenn das auch für Sie spannend klingt, rufen Sie mich einfach an! Dann können wir uns über Ihr Anliegen und Ihre PR-Wünsche unterhalten.

Zu erkennen bin ich übrigens ganz einfach: Ich bin immer mit Hut unterwegs. Oder mit Bauhelm. Schließlich muss ich als PR-Beraterin ja meine Gedanken zusammenhalten und immer viele unterschiedliche Dinge unter einen Hut bringen!

Besuchen Sie auch mein Profil bei XING, Facebook, LinkedIn oder meinen Blog unter Wissenswertes!

Warum ich heute mache, was ich mache, davon erzählt dieser Film: