Was bitte hat PR und Texten mit Europa zu tun? Eine ganze Menge. Journalisten, Texter, Medienvertreter, Kreative und Dienstleister sind direkt von Beschlüssen der EU betroffen: Zum Beispiel, wenn es um Energie, um Datenschutz, um Telefonie und Roaming oder um Urheberrechte geht. Was liegt da näher, als sich die Wirkungsstätte der Europapolitiker einmal anzuschauen. Von Bonn ist man ohnehin schneller in Brüssel als in Berlin. Nur an die vielen Sprachen wird man sich vielleicht gewöhnen müssen, denn in Brüssel spricht man nicht nur Französisch, Flämisch und Englisch, sondern noch über 20 weitere Sprachen.
Drei Tage bei EU-Kommission, EU-Parlament und ARD
Mit dem DJV, dem Deutschen Journalistenverband, war ich drei Tage bei den EU-Institutionen in Brüssel unterwegs. Wir waren zu Gast bei EU-Kommission, EU-Parlament und im Brüsseler ARD-Studio. Viele Vorträge, viele Fragen, viele Antworten, viele Eindrücke. Drei spannende und informative Tage. Europapolitik einmal hautnah erlebt.
Eine Reise in einem Bild
Alles aufzuschreiben, würde mehrere Seiten füllen. Also werde ich es hier nur skizzieren. Obwohl ich Redakteurin und Texterin bin, gehört seit neuestem zu meinen Darstellungs-Favoriten ein Tool namens Thinglink. Hier also die EU-Reise einmal als interaktive Grafik dargestellt. Viel Spaß damit!
=> Hier klicken, um die interaktive Thinglink-Grafik zu öffnen