Die BAU in München findet alle zwei Jahre im Januar statt. Am 14. Januar war dieses Jahr das Wetter so, dass allen klar war: Hierzulande muss wind- und wetterfest gebaut werden.
Die BAU in München ist die Weltleitmesse für das Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden, sowohl im Neubau wie auch im Bestand. Die Messe ist groß, größer als bisher. Kommen Sie in bequemen Schuhen! Auf einer Fläche von rund 200.000 Quadratmetern präsentiert sich die BAU 2019 vom 14. bis 19. Januar 2019 auf dem Gelände der Messe München. Zum ersten Mal sind dieses Jahr auch die beiden neuen Messehallen C5 und C6 in Betrieb.
Insgesamt zeigen auf der BAU 2019 rund 2.200 Aussteller aus 45 Ländern in München ihre Produkte. Die Aussteller sind weltweit führende Hersteller von Baumaterialien, -Produkten und -Systemen. Die Palette reicht von Bodenbelägen über Fassadensysteme und Dachbaustoffen bis hin zu Bau IT- und Smart-Home-Lösungen; von Aluminium über Holz, Glas, Keramik und Naturstein bis hin zu Stahl. Die BAU vereint alles unter einem Dach, das zeichnet sie aus und damit ist sie auch die Größte ihrer Art.
Größte Architektenmesse der Welt
Die Messe erwartet über eine Viertel Million Besucher, viele aus dem Ausland. Die wichtigste Gruppe sind die Handwerker mit rund 100.000 Besuchern. Der Handel wird mit rund 75.000 Besuchern vertreten sein, die Architekten, Bauingenieure, Planer machen dann noch eine sehr große Gruppe von knapp 70.000 Besuchern aus, deshalb trägt die BAU auch den Titel größte Architektenmesse der Welt.
Neben den klassischen Bauprodukten gibt es dieses Jahr auf der BAU vier Leitthemen: Digitales Planen und Bauen, vernetztes Wohnen und Arbeiten, smartes Licht und Gebäude sowie integrale Systeme und Konstruktionen.
Wenn Sie sich alles anschauen wollen, brauchen Sie mehrere Tage. Oder Sie setzen sich Schwerpunkte. Die nächste Messe ist in zwei Jahren wieder.
Ich war am ersten Tag der Messe, am 14. Januar, rund sieben Stunden auf der Messe unterwegs – und ich habe längst nicht alles gesehen. Das, was ich gesehen habe, habe ich in einem fünfminütigen Video zusammengefasst. Klicken Sie einfach hier auf den Link oder auf das eingebettete Video. Viel Spaß!