Was ist Kommunikation? Fragen Sie zehn Leute, erhalten Sie wahrscheinlich zehn verschiedene Antworten. Für die einen ist es Kommunikationstechnik, andere denken bei dem Wort an Werbung, manche verstehen unter Kommunikation die Verbreitung von Informationen, also das einseitige Mitteilen von Informationen. Für andere wiederum bedeutet Kommunikation Informationsaustausch, für viele ist es eine andere Bezeichnung für Marketing.
Zur Kommunikation gibt es mehrere akademische und psychologische Modelle:
- So z. B. das Sender–Empfänger-Prinzip: Was will ich vermitteln, was sage ich und was hört und versteht der Empfänger? Oder umgekehrt: Was hat der/die andere gesagt und was kommt wie bei mir an?
- Oder nehmen wir „Das innere Team“ von Friedemann Schulz von Thun. Er geht u. a. davon aus, dass wir in uns selbst verschiedene Charaktere oder Persönlichkeiten haben, also Gefühle und Interessen, die gelegentlich im Widerstreit zueinander stehen. Will ich authentisch nach außen kommunizieren, sollte mein inneres Team mit einer Stimme sprechen.
- Ein anderes Modell ist das der Transaktionsanalyse nach Eric Berne. Sehr vereinfacht geht es unter anderem darum, dass man nicht immer auf Augenhöhe kommuniziert, sondern dass jeder von uns in sich ein Kindheits-Ich, ein Erwachsenen-Ich und ein Eltern-Ich hat. Und je nach Charakter, Persönlichkeit, Situation und Gegenüber kann es sein, dass wir unterschiedliche Rollen einnehmen.
Doch meine Frage hier ist eine andere: Nicht, wie funktioniert Kommunikation, sondern was verstehen Sie unter dem Wort Kommunikation? Was meinen Sie, wenn Sie von Kommunikation reden?
Ich verwende das Wort Kommunikation so oft, dass ich mich gefragt habe: Was verstehe ich persönlich darunter? Ist es Frage und Antwort? Gute Gespräche? Informationsaustausch? Eine echte Mensch-zu-Mensch-Interaktion?
Was Kommunikation für mich bedeutet
- Für mich hat Kommunikation mit Menschen zu tun. Viele Menschen zusammen sind mehr als die Summe einzelner Personen. Wenn Menschen in einer Gruppe zusammen sind, dann geschieht etwas. Hier laufen Austausch- und Abstimmungsprozesse auf mehreren Ebenen ab: Sie tauschen sich mit Worten aus, Sie suchen nach gemeinsamen Interessen, sie sprechen auf der Körperebene, die mentale Einstellung und die Gefühle der Anwesenden spielen eine Rolle und oft entsteht auch ohne Worte eine Stimmung im Raum, die positiv oder negativ sein kann.
- Wer für ein Treffen mit anderen ein gemeinsames Thema festlegt, in dem sich alle inhaltlich austauschen und sich mental und mit Ideen gegenseitig unterstützen, erhält dank der Vielfalt und der Kooperation oft interessante neue Ideen und Ansätze.
- Kommunikation hat auch etwas mit Beziehung und mit Wertschätzung zu tun. Ist eine Beziehung gestört, wird oft nicht mehr kommuniziert. Kommunikation und Beziehung gelingt dann, wenn ich andere nicht einfach nur zutexte, sondern zuhöre, Stimmungen wahrnehme und im Sinne eines Miteinanders damit umgehe. Gelingt Kommunikation, können Wunder geschehen.
- Oft wird für die Unternehmenskommunikation auch das Wort PR, also Public Relations benutzt. Hier steckt das Wort Beziehung bereits im Begriff.
- Obwohl die Bezeichnungen Kommunikation und Public Relations schon lange existieren, haben sie mit dem Aufkommen der Social Media noch einmal eine neue Bedeutung erlangt. Wer in den Social Media erfolgreich sein will, muss eine Beziehung mit seinen Lesern, Fans oder Followern eingehen, deren Nerv und Interessen treffen, auf sie eingehen. Für Firmen, die sich darauf einlassen, bedeutet dies, eine neue Haltung einzunehmen und diese zu leben. Sie müssen offener und öffentlicher werden und authentisch kommunizieren. Dazu gehört Mut.
- Durch die Digitalisierung, die Reizüberflutung und die Übersättigung der Märkte haben sich die Kommunikationskanäle und die Art und Weise wie Marketingverantwortliche ihre Kunden ansprechen, geändert. Hier ist die Kommunikation oft einseitig, in vielen Fällen auch manipulativ. Dennoch müssen die Marketer und Werber die Bedürfnisse, die Wünsche, die Interessen und die Schmerzen ihrer Kunden kennen und verstehen. Nur wenn sie die Wünsche und die Ängste des angesprochenen Publikums kennen, können sie diese auch adressieren. Dann gelingt es ihnen, Anregungen und Lösungen anzubieten, die den Betreffenden von Nutzen sind und Mehrwert bieten.
- Themen und Ideen in die Welt zu tragen, ist gut. Echte Kommunikation gelingt jedoch dann, wenn es zu einem Miteinander, zu einem Austausch und zu gegenseitigem Verstehen kommt – statt aneinander vorbeizureden.
- Kommunikation und Public Relations sind ein wenig wie ein Tanz. Oder wie ein Orchester, bei dem das Zusammenspiel zu einem Wohlklang und zu einem gemeinsamen Erlebnis führt. Diese Vorstellung führte vor einigen Jahren dazu, dass ich sagte: PR ist wie Flamenco.
PR ist wie Flamenco!
Warum nun ausgerechnet Flamenco? Nun, ich bin nicht nur PR-Beraterin, sondern auch Rhythmus-Fan. Falls Sie Flamenco kennen, dann wissen Sie, hier sind Musiker, Sänger und Tänzer perfekt aufeinander eingestimmt. Sie reagieren aufeinander, sie kommunizieren rhythmisch und musikalisch. Ein typischer Bestandteil der Musik ist zum Beispiel das Klatschen und Gegenklatschen, das Klacken der Schuhabsätze und das der Kastagnetten. Dazu kommt noch der Gesang und die Tanzbewegung. Diese intensive kommunikative Zusammenarbeit macht das rhythmische Gesamterlebnis aus.
Woran erkennenn Sie mangelnde Unternehmenskommunikation?
Woran erkennen Sie, dass Ihre Firmenkommunikation noch nicht optimal ist?
Sie ist offensichtlich nicht ausreichend, wenn…
- … Sie den Eindruck haben, dass immer nur die Konkurrenz in der Presse auftaucht
- … Sie schöne Firmenbroschüren in Hochglanz haben, diese aber nur hohle Phrasen oder Kauderwelsch enthalten
- … Ihre Webseite nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht oder von Ihnen ein überholtes Bild wiedergibt
- … der Betrachter Ihrer Webseiten und Flyer keinen Mehrwert für sich erkennt
- … Sie gerne mehr Kunden und vollere Auftragsbücher hätten
- … Sie und ihre Produkte nicht bekannt sind oder keiner weiß, wozu sie gut sind
- … Sie noch nie etwas von einem Blog gehört haben
- … Sie eigentlich schon lange systematisch PR machen wollen, aber keine Zeit oder keine Lust dazu haben.
Sie wollen mehr wissen zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zu Kommunikation oder zu Storytelling?
Oder Sie würden gerne PR-Tätigkeiten delegieren, damit Sie sich Ihren eigenen Kernkompetenzen widmen können?
Dann rufen Sie mich einfach an unter Tel. 0228 2863 4496. Ich freue mich über Anfragen und Anrufe!