So manch einer fragt sich: Brauche ich denn wirklich einen Blog? Und wenn ich einen habe, muss ich dann jeden Tag etwas posten oder schreiben?
Nun, ein Blog ist eine Gelegenheit, sich zu Wort zu melden, etwas über sich, seine Einstellungen, Werte und Erkenntnisse mitzuteilen. Das gilt für Privatpersonen wie für Unternehmen. Sie bloggen in der Regel auf Ihrer eigenen Seite und sind nicht auf fremde Portale angewiesen. Bloggen macht vor allem dann Sinn, wenn Sie auch etwas mitzuteilen haben und wenn Ihr Blog bekannt ist.
Einer, der sehr viel, ja fast täglich, bloggt, ist Calvin Hollywood, ein Fotograf, der auf seinem Blog calvinhollywood-blog.de viel über sich, seine Entdeckungen, Vorlieben, Vorhaben u.ä. erzählt. Meist sind es sehr kurze Statements, oft Tipps oder Hinweise auf Veranstaltungen oder Videos. Andere Blogger aus der Medien-, Politik- oder Journalistenszene, bloggen seltener, dafür viel tiefschürfender. Kurze Micro-Blog-Beiträge dieser Autoren findet man eher auf Twitter.
Es liegt an Ihnen, ob und wie Sie einen Blog nutzen. Es kann ein gutes Image-Tool für Sie, für Ihr Employerbranding, für Ihr Unternehmen sein. Wenn Sie nicht selbst bloggen wollen, beauftragen Sie doch jemanden, der in Ihrem Sinne schreibt oder lassen Sie Ihre Mitarbeiter hier zu Wort kommen.
Hier ein Kurzvideo, das ich auf der diesjährigen Photokina von Calvin Hollywood aufgenommen habe, als er sich gerade zu dem Thema äußerte, ob man jeden Tag bloggen müsse:
http://instagram.com/p/s-B2vcrft0/?modal=true