Kürzlich habe ich einen Platzhirsch entdeckt. Groß, stolz, mächtig, beeindruckend. Er war allerdings stumm und farblos. Zudem hätte ich ihn an dieser Stelle nie gesucht: Er stand mitten im Kölner Zoo. Als Statue.
So kann es auch auf der geschäftlichen Bühne gehen: Man denkt, man sei der Platzhirsch, aber man ist stumm, kommuniziert nicht oder falsch oder steht gar an der falschen Stelle.
Tolle Produkte – und keiner kennt sie
Ein Unternehmen wird oft als Platzhirsch bezeichnet, wenn man seine führende Marktstellung beschreiben will. Es gibt viele Unternehmer, Unternehmerinnen oder Firmen, die gerne Markt- und Meinungsführer wären. Und dann stellen sie fest: Sie haben tolle Produkte, aber keiner kennt sie. Oder aber sie sind bekannt, jedoch bei den falschen Zielgruppen. Entweder haben Sie die Kommunikation schlichtweg vergessen oder vielleicht falsch kommuniziert.
Tue Gutes und rede darüber!
Eine alte Grundregel der PR sagt: „Tue Gutes und rede darüber!“ Ist ein Unternehmen jedoch falsch aufgestellt, ist der Appell nicht sehr zielführend. Ein Platzhirsch, der an der falschen Stelle röhrt, macht nicht die Damtiere, sondern nur die Jäger auf sich aufmerksam.
Vier Dinge möchte ich exemplarisch an dem oben erwähnten Beispiel des falsch aufgestellten Platzhirsches deutlich machen:
- Ohne Kommunikation geht nichts.
- Man muss mit den richtigen Zielgruppen kommunizieren.
- Man muss an der richtigen Stelle kommunizieren.
- Steht man ungünstig, muss man sich neu aufstellen – und ist dann auch wieder auf Kommunikation angewiesen.
Wichtig: Das Marketing- und PR-Basis-Konzept
Wollen Sie also Gutes tun und darüber reden, macht es Sinn, vorher genau hinzuschauen und einen scharfen Blick auf Ihr Business- und PR-Konzept zu werfen. Wenn Sie wissen, wo Sie stehen, was Ihre Werte, Leistungen und wer genau Ihre Zielgruppen sind, können Sie Ihre Kommunikationsstrategie und Ihre Kommunikationsinhalte gezielter formulieren und umsetzen.
10 wichtige Fragen, die Sie sich vor einer PR-Kampagne beantworten sollten:
- Wo wollen wir unternehmerisch hin?
- Was ist unsere Besonderheit?
- Auf welche Werte legen wir Wert?
- Welche Produkte und Leistungen bieten wir an?
- Für wen? Wer sind unsere Zielgruppen?
- Was sind die Wünsche und Bedürfnisse unserer Zielgruppen?
- Welchen Nutzen und Mehrwert bieten wir unseren Kunden?
- Was wollen wir, dass unsere Kunden von uns denken?
- Wie formulieren und kommunizieren wir unsere Botschaften?
- Mit welchen Themen, Maßnahmen und Medien machen wir dies?
Wenn ich Ihnen helfen kann auf dem Weg zum Platzhirsch oder Leuchtturm, lassen Sie es mich wissen!