Finden Sie komplizierte Dinge spannend? Dann gehören Sie zu einer Minderheit. Die meisten Menschen lieben Dinge, die sie verstehen, die spannend sind, die für sie von Nutzen sind, die ein gutes Gefühl vermitteln oder die Spaß machen.
Bei vielen Industrieprodukten ist dies nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Das bedeutet jedoch nicht, dass Hersteller oder Anbieter von Bauprodukten und Investitionsgütern nun verzweifeln müssen, sie brauchen nur ein wenig mehr Grips, Ideen und eine Strategie, die sich an ihren Zielgruppen orientiert. Auch erklärungsbedürftige Produkte lassen sich interessant und verständlich darstellen.
Geschichten bringen Aufmerksamkeit
Für Unternehmen lohnt sich die Mühe, Unternehmens- und Produkt-Informationen so aufzubereiten, dass sie interessant und verständlich sind und gerne gelesen werden. Also Geschichten und nicht nur Zahlen, Daten, Fakten. Haben Sie Top-Produkte? Machen Sie etwas daraus! Wer heute im Markt Erfolg haben will, braucht Aufmerksamkeit und muss bei Medien und Kunden auffallen.
Für technische und erklärungsbedürftige Angebote gilt dies ganz besonders. Wer nicht auffällt, nicht verstanden wird oder nicht glaubwürdig wahrgenommen wird, wird von Wettbewerbern überholt oder geht im Lärm des Marktes unter. Gewinner sind heute leider oft nicht immer die mit den besten Produkten, sondern die, die sich am auffälligsten präsentieren.
Wenn Sie nun einwenden, dass Sie auf einem sehr spezifischen Markt unterwegs sind und sich gar nicht an die breite Öffentlichkeit wenden, haben Sie sicherlich Recht. Allerdings brauchen Sie auch in Ihrem Markt- und Medienbereich Aufmerksamkeit.
Wie nimmt der Markt Sie wahr?
Wollen Sie neue Kunden anziehen, geht dies nur, wenn diese von Ihrer Existenz wissen und von Ihrer Glaubwürdigkeit überzeugt sind. Und auch Ihre bereits vorhandenen Kunden wollen verstehen, welchen Nutzen, welchen Mehrwert Sie bieten, was an Ihnen oder bei Ihnen anders ist, ob Sie zusammenpassen, warum Sie zusammenarbeiten sollten.
Sie kennen als Spezialist wahrscheinlich Ihren Markt sehr gut, aber sind Sie sicher, ob Ihre Kunden auch genau wissen, wer Sie sind, welche Werte Ihr Unternehmen hat, wie Sie arbeiten, wie Sie ticken? Auch wer keine neuen Kunden sucht, sondern vorhandene Kunden halten will, muss sich um diese bemühen. Kunden zu halten, zu binden, zu begeistern ist einfacher und weniger aufwendig als neue Kunden zu akquirieren. Bleiben Sie mit Ihren Kunden im Gespräch, erzählen Sie von Ihrem Unternehmen und machen Sie Ihre Kunden zu Fans.
Wer soll die Stories finden und schreiben?
Möglicherweise denken Sie nun: Das ist ja alles richtig, doch wie und wo soll ich all diese Dinge kommunizieren? Was sollen wir denn da bloß immer tun oder schreiben? Woher sollen denn bloß die vielen Ideen und Geschichten kommen? Und wer soll das machen?
Die gute Nachricht ist: Ich mache das gerne für Sie. Ich helfe Unternehmen dabei, die richtigen, die passenden Stories zu finden und zu formulieren. Für Blogbeiträge, Presseberichte, für Markenstories und Unternehmensstories. Als Außenstehende habe ich einen anderen Blick als Insider, für die vieles selbstverständlich ist. Denn wahrscheinlich haben Sie bereits jede Menge Informationen und Geschichten in ihren Schubladen und in Ihrem Unternehmen. Vielleicht haben Sie diese bisher nur nicht erkannt. Heben Sie Ihre Schätze! Ich helfe Ihnen gerne dabei.
Texte? Texte rund um Ihr Unternehmen
Geschichten, Berichte, Interviews können Sie in vielfältigen Formen erzählen. Im Unternehmensblog, auf der Webseite, in Ihrem Newsletter, in Unternehmensbroschüren, in der Kundenzeitschrift, in Presseberichten, bei Vorträgen, in den Social Media.
Wer ich bin? Mehr über mich finden Sie hier auf meiner Webseite in den Rubriken „Angelika Albrecht“, „Angebote“ oder auch in meinen Blogartikeln unter „Wissenswertes“. Vielleicht haben Sie auch Zeit, sich das kurze Video anzuschauen, das hier angefügt ist.
Wenn das, was ich mache, für Sie interessant ist, lassen Sie es mich wissen! Ich freue mich auf Ihren Anruf.